news
War es wieder Brandstiftung?

brennende LagerhalleLagerhalle mit eingestürztem DachIn der Nacht zum Freitag wurde die Delitzscher Feuerwehr in die Oskar- Reime- Straße gerufen. Dort brannte ein Pkw total aus. Ob ein technischer Defekt vorlag oder ein Brandstifter am Werk war, werden die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergeben. 

Seit Mai dieses Jahres müssen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Delitzsch und der umliegenden Gemeinden auffällig oft zum Einsatz. In den meisten Fällen stellte sich heraus, dass ein Brandstifter am Werk war. 

brennende DacheckeGestern (28.07.2002) rief die Sirene gleich zweimal zum Einsatz. Gegen 18.00 Uhr brannte ein Feld zwischen Laue und Sausedlitz. Vermutete Ursache ist auch hier Brandstiftung. Kaum war das Feuer gelöscht, war schon wieder die Sirene von Delitzsch zu hören. Jetzt brannte eine Lagerhalle im Gewerbegebiet am Stadtforst, im Osten der Kreisstadt gelegen. Scheinbar brannten hier Platten vor einer Lagerhalle, deren Flammen dann auf das Dach der Halle übergriffen. Bedingt durch die große Hitze und das Feuer kam das Dach zum Einsturz.

Feuerwehrauto im EinsatzDie Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Delitzsch und der Feuerwehren aus Zschepen, Eilenburg und Löbnitz taten ihr möglichstes, damit die Flammen nicht auf die angrenzenden Gebäude übergriffen. Die mit ca. 4500 Liter Wasser gefüllten Tanks der Feuerwehrautos reichten dabei kaum aus und mussten nachgefüllt werden.

In den späten Abendstunden war das Feuer dann unter Kontrolle und konnte gelöscht werden. Selbst in den zeitigen Morgenstunden des nächsten Tages konnte man noch weiße Rauchschwaden ausmachen. Ob auch hier wieder ein Feuerteufel am Werk war, werden die Ermittlungen der Polizei ergeben.

Kamerad beim Löschen
das Feuer wird eingedämmt
Löschen über eine Drehleiter

Fotos: DaKoMa