news
Schreckens-Szenario war zum Glück nur Brandübung
 
Mehrere Brandherde galt es zu löschen
Erste Schläuche werden ausgerollt
Arbeiten waren zum teil nur unter Atemschutz möglich

Delitzsch 10.11.2003 Feuer in einem Wohnhaus im Delitzscher Westen. Dichte Qualmwolken dringen aus Keller- und Wohnungsfenstern. Ein Schreckens-Szenario, aber zum Glück nur Teil der Brandübung der Feuerwehren aus Benndorf, Delitzsch und Schenkenberg.

Am frühen Samstagmorgen rückten die Freiwilligen Feuerwehren zu einer Brandübung nach Delitzsch-West aus. In der dortigen Straße der Freundschaft war laut Übungsvorgaben in einem Wohnhaus Feuer ausgebrochen. Aus dem Hausinneren drang undurchdringlicher Qualm nach außen, gleich mehrere Brandherde mussten schnellstens unter Kontrolle gebracht werden.

Die Übung begann 8 Uhr mit dem Aufheulen der Sirene. Kurz nach dem Eintreffen der Wehren aus Benndorf, Delitzsch und Schenkenberg wurden die ersten Schläuche ausgerollt und an die Wasserentnahmestelle angeschlossen. Nach rund zwei Stunde wurde die Übung erfolgreich beendet.
Das leerstehende Wohnhaus, das für den Abriss vorgesehen ist, wurde von der Delitzscher Wohnungsgesellschaft für diese Übung zur Verfügung gestellt. Wie wichtig es ist, Brandübungen unter realistischen Bedingungen zu absolvieren, zeigte der Übungseinsatz. Am Einsatz waren 50 Kameraden beteiligt.

Fotos: DaKoMa

Copyright ©1996-2013 by DaKoMa IT-Systems