news
Kellerbrand in der Platte
 
Brand in einer Kellerbox in der Friedrichshafener Straße
Einsatz nur mit Atemschutz möglich
Brand konnte schnell gelöscht werden

Delitzsch - 06.02.2004 Nach dem Brand in der Friedrichshafener Straße 17 am Donnerstag, dem 05.02.2004, in Delitzsch-Nord ermittelt die Polizei jetzt wegen Brandstiftung. Ob vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung kann bisher nicht gesagt werden.

Kurz vor 16 Uhr wurde der Rettungsleitstelle Delitzsch Rauch aus einer Lüfterhaube gemeldet. In einer Kellerbox hatte glücklicherweise "nur" Unrat gebrannt, der schnell gelöscht werden konnte. Nichts desto trotz, das Feuer hätte dort beträchtlichen Schaden anrichten können.

Verletzt wurde niemand, eine Katze wurde von den Einsatzkräften der Feuerwache Delitzsch aus einer über dem Feuer liegenden Wohnung gerettet. Die dankte es ihren Rettern aber nicht - kaum an der frischen Luft nahm sie Reißaus. Wegen zerstörter Versorgungsleitungen sind einige Wohnungen zur Zeit unbewohnbar. der Schaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Brandstiftung und Sachbeschädigung durch Kinderbande

Örtlichen Presseberichten zufolge wurden fünf Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 13 Jahren der Brandstiftung und Sachbeschädigung überführt. Die Schadenssumme beläuft sich auf etwa 100.000 Euro.
Die Feuerbande kann für die Brände in der Stadtkirche zum Peter & Paul-Fest im letzten Jahr, des Kellerbrandes im Schulze-Delitzsch-Center  und für die Laubenbrände in den Gartenanlagen "Gute Hoffnung" sowie "Am Wasserturm verantwortlich gemacht werden. Außerdem soll die Brandstiftung im Keller eines Wohnhauses in der Loberstraße ebenfalls auf ihr Konto gehen. Einige der Kinder sind der Polizei nicht ganz unbekannt, sollen sie doch schon 2002 und 2003 an Brandstiftungen beteiligt gewesen sein.
Diese Fragen seien erlaubt: Wo waren die Erziehungsberechtigten? und Warum haben sie ihre bestehende Aufsichtspflicht nicht ernsthaft wahrgenommen?

Fotos: DaKoMa IT-Systems