news
Feuerteufel ist unterwegs
 
Einsatz am 05.02.2004
Einsatz am 06.02.2004

Delitzsch - 08.03.2004 Vermutlich mehrere Brandstifter treiben seit Jahresbeginn in Delitzsch ihr Unwesen. Zeitweise brannte fast jede Nacht ein Container in der Großen Kreisstadt. Einige der Brandstiftungen konnten teilweise namentlich bekannten Kinder und Jugendlichen zugeschrieben werden. Anfang Februar wurde darüber hinaus das Jugendamt in Kenntnis gesetzt.

"Aufgrund dessen nahm das Jugendamt unverzüglich Kontakt mit Eltern und Kindern auf. In den ersten dazu bereits geführten Gesprächen wurden die Eltern über ihre Verantwortung und Pflichten ihres Kindes gegenüber beraten und Belehrt. Gleichzeitig wurde ihnen von Seiten,  des Jugendamtes Hilfe angeboten und Auflagen erteilt, wie z.B. ambulante und stationäre Therapien anzunehmen oder die Erziehungsberatungsstelle in Delitzsch, Schulstraße aufzusuchen. Darüber hinaus wurden die Familien über sinnvolle Freizeitangebote für ihre Kinder informiert.", berichtet Kommunalamtsleiter Winkler in einer Pressemitteilung.
"Nicht immer sind Eltern bereit oder ausreichend in der Lage, diese Hilfen anzunehmen und entsprechend umzusetzen. Alle Angebote des Jugendamtes basieren auf Freiwilligkeit. Sollte diese nicht greifen, sieht das Gesetz familiengerichtliche Maßnahmen oder ab dem 14. Lebensjahr eine strafrechtliche Verfolgung vor. Im Falle der über 14jährigen Delitzscher Brandstifter ist in zwei Fällen Anklage erhoben worden und Gerichtsverhandlungen stehen bevor. Im Zusammenhang mit dieser Brandstiftungsserie hat sich eine enge Zusammenarbeit zwischen den Sozialarbeitern und der Jugendgerichtshilfe des Jugendamtes, der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Leipzig entwickelt, so dass der Informationsfluss immer gewährleistet ist und das weiter handeln im Interesse der Kinder und Jugendlichen abgestimmt wird.", so Amtleiter Winkler weiter.

Freitagmittag wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Delitzscher Osten gerufen. Es entstand ein Sachschaden von geschätzten 500 Euro. Auch hier wird Brandstiftung vermutet.

Fotos: Archiv DaKoMa IT-Systems