news
Brand im Mehrfamilienhaus - Polizei sucht nach Ursache
 
Delitzsch - 17.03.2004 Fünf Tage nach dem Brand (12.03.2004) in einem Mehrfamilienhaus im Norden suchen Brandspezialisten noch immer nach der möglichen Brandursache, berichtet die hiesige Kreiszeitung. Das Feuer war in den Abendstunden in einer Kellerbox des Gebäudes ausgebrochen. Aus den 40 Wohnungen mussten rund 100 Personen evakuiert werden. Sieben davon wurden mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht. 20 Bewohner klagten über Atemprobleme, die ambulant behandelt werden konnten.
Am nächsten Abend gingen erneut die Sirenen los. Diesmal brannte es in der Tiefgarage der Gottfried-Ehrenberg-Anlage. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Als Brandursache wird hier Brandstiftung vermutet.

Sieben Kellerbrände, ein Lagerhallenbrand, zwei Garagenbrände, ein Brand einer Fensteraußenverkleidung und über 40 Containerbrände - so die Bilanz der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für die Monate Januar bis März 2004! Hauptursache ist  in den meisten Fällen Brandstiftung. Zeitweise brannte es fast jede Nacht in der Großen Kreisstadt.