news
Wieder Brandstiftung?
 
Rettungskräfte im Einsatz
War es wieder Brandsiftung?
Seit Jahresbeginn schon 8 Kellerbrände
Delitzsch - 18.03.2004 Mittwochabend gegen 18:50 Uhr wurde ein Großaufgebot von Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte zum Amselweg 5 in Delitzsch-Nord gerufen.

Dort stand der Keller eines fünfgeschossigen Mehrfamilienhauses in Flammen. Ersten Vermutungen zufolge waren dort wieder Brandstifter am Werk. Nachdem durch die starke Rauchentwicklung der Fluchtweg über das Treppenhaus versperrt war, mussten einige Bewohner mit der Drehleiter in Sicherheit gebracht werden. Mehrere Mieter kamen mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus.
Der Brand konnte schnell gelöscht werden - doch die Angst bleibt. Denn nur 500 Meter Luftlinie entfernt hatte die Feuerwehr bereits in den Abendstunden des vergangenen Freitag einen Brand im Keller des Sonnenwinkelweg zu bekämpfen.

Seit Jahresbeginn sind die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr von Delitzsch im Dauerstress, denn zeitweise brennt es fast jede Nacht in der Loberstadt. In den meisten Fällen muss von vorsätzlicher Brandstiftung ausgegangen werden. Einige der Brandstiftungen konnten teilweise namentlich bekannten Kinder und Jugendlichen zugeschrieben werden.

2002 wurde die große Kreisstadt Delitzsch und Umgebung schon einmal von einer Brandstiftserie heimgesucht, die mit der Hochwasserkatastrophe im August abrupt aufhörte.

Fotos: DaKoMa IT-Systems