news
Vier Einsätze an einem Tag
 

Delitzsch 01.06.2004 Mit einem Großaufgebot rückte am Pfingstsonnabend die Feuerwehr Delitzsch gegen 17 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus am Delitzscher Stadtwald an. Bei ihrem Eintreffen quoll dichter Rauch sowohl aus dem Keller als auch aus dem Treppenhaus. Die Kameraden durchsuchten mit Atemschutz das Gebäude und evakuierten einige Hausbewohner. Vier Personen mit einer Rauchvergiftung wurden vorsorglich ins örtliche Krankenhaus gebracht.

Zahlreiche Bewohner mussten evakuiert werden
Einsatz des Rettungskorbes war unumgänglich
Ausgebrannte Kellerbox
(Am Stadtwald 52)

Zeitgleich brannte ebenfalls ein Keller in der Käthe-Kollwitz-Straße 4. Dort konnte die brenzlige Situation schnell unter Kontrolle gebracht werden. Unbekannte hatten versucht eine brennbare Flüssigkeit in einem Plastikeimer in Brand zu setzen, was jedoch nicht gelang. Beide Kellerbrände wurden von Hausbewohnern entdeckt.
Bereits gegen 12 Uhr wurden die Männer der Feuerwache Delitzsch zu einem Kellerbrand in der Richard-Wagner-Straße gerufen, dort kam ein Hausbewohner mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus. In der Nacht zum Samstag brannten außerdem zwei Papiercontainer in der Laueschen Straße.

Am Abend des 27.Mai gegen 21:40 Uhr und in den Nachtstunden des 28.Mai 2004 gegen 1:35 Uhr brannten in der Pestalozzistraße und der Thomas-Mann-Straße ebenfalls Papiercontainer.

Fotos: DaKoMa IT-Systems