news
Brand- und Katastrophenschutzübung in der Dübener Heide
 
Waldbrand in der Dübener Heide

Bad Düben/Kossa 08.10.2004 Im Tiglitzer Forst im Bereich der Standortübungsplatzes der Bundeswehr kommt es durch eine unachtsam weggeworfene Zigarette zu einem verheerenden Großbrand - ein leider nicht aus der Luft gegriffenes Szenario.

Am Samstag, dem 9. Oktober 2004, findet auf dem Gebiet der Stadt Bad Düben und der Gemeinde Kossa eine groß angelegte Übung von Brandschutzkräften aus dem Regierungsbezirk Leipzig statt. Nachgestellt wird ein Waldbrand.

An der Übung beteiligen sich Brand- und Katastrophenschutzkräfte aus dem Landkreis Delitzsch und den benachbarten Landkreisen. Ziel dieser Übung ist neben der Durchführung eines Kfz-Marsches der angeforderten Kräfte der Landkreise Torgau-Oschatz und Leipziger Land sowie der Stadt Leipzig die Abarbeitung eines Großschadensereignis unter der Führung einer Technischen Einsatzleitung sowie die Beurteilung des Ausbildungsstandes der eingesetzten Kameraden der Feuerwehren und Katastrophenschutzeinheiten. Außerdem ist der Einsatz von Personal und Geräten der Bereitschaftspolizei Leipzig, des Bundesgrenzschutzes Bad Düben sowie des technischen Hilfswerkes Eilenburg geplant.

Foto: Archiv DaKoMa IT-Systems