news
Feuerwehren üben Ernstfall
 

Delitzsch 07.03.2006. Gestern Abend war zum Glück kein Brandstifter am Werk - diesmal kokelte der Delitzscher Feuerwehrchef Dieter Franze höchst persönlich. Am frühen Montagabend, kurz nach 18 Uhr, startetet die "geheime" Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehren aus Delitzsch, Selben und Zschepen. Ziel der Übung war das fast leerstehende Mehrfamilienhaus am Delitzscher Stadtwald, das für eine realistische Einsatzübung geradezu ideal war. Neben einem Wohnungsbrand wurde auch ein Kellerbrand simuliert. Eine leider schon fast zur Routine gewordene Situation für die Kameraden, da es seit Jahresbeginn zu mehreren solcher Einsätze im nördlichen Stadtgebiet kam.

Einsatzübung unter Atemschutz
Jeder Handgriff muss  immer wieder geübt werden
Alarmübung der drei Feuerwehren
Einsatzübung: Menschen retten per Drehleiter
Aufräumarbeiten nach erfolgreicher Einsatzübung
Fotos: DaKoMa IT-Systems