news
Feuer brennt die Ernte weg
 

Mutschlena/Krostitz 26.07.2006. Wegen der tropischen Hitze und mangelnder Niederschläge ist der Boden staubtrocken. Dies wurde auch einem Landwirt zum Verhängnis, der heute Mittag ein Getreidefeld bei Mutschlena abernten wollte. Während der Ernterarbeiten kam es zum Funkenflug und innerhalb kürzester Zeit breitete sich ein Feuer aus. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Delitzsch standen schätzungsweiser 30 Hektar des Getreidefelds in Flammen.
Aufgrund der Brandausdehnung wurden die Feuerwehr Krostitz und ein Waldbrandtanker aus Leipzig zur Unterstützung nachalarmiert. Nach einer Stunde war das Feuer dann endlich unter Kontrolle und konnte gänzlich gelöscht werden. Eine Person wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Arbeiten waren gerade beendet, als die Sirene zum nächsten Einsatz nach Jesewitz rief. Auch dort brannte ein Getreidefeld.

Getreidefeld in Flammen
Feldbrand bei Mutschlena
Brandursache: Funkenflug
Feuer brennt Ernte weg
Fotos: DaKoMa IT-Systems