news
Kein Ernstfall, sondern nur Übung
 
Das Sprungkissen steht bereit
Wasser marsch
Brandsicherung der Tankstelle durch Schaum
Rettung per Drehleiter
Das Einsatzleiterteam
Nur im Schutzanzug wagen sie sich an die unbekannte Flüssigkeit

Reibitz/Sausedlitz/Löbnitz/Eilenburg/Delitzsch 11.09.2006. Ein Brand in der Pelletieranlage zwischen Reibitz und Sausedlitz versetzte am Freitagabend gegen 19 Uhr die Feuerwehren aus Löbnitz, Reibitz und Sausedlitz in Alarmbereitschaft. Kurz darauf werden auch die Wehren aus Eilenburg und Delitzsch nachalarmiert, die sich zu diesem Zeitpunkt zu einer Wochenendschulung im Schullandheim Reibitz aufhalten. Was die Kameraden nicht wissen: Bei diesem Szenario handelt es sich um eine Übung.

Das Einsatzleiterteam hatte eine umfangreiches Übungsprogramm vorbereitet. Dazu zählten dass Retten von Menschen, die Brandbekämpfung und der Umgang mit einer unbekannten Flüssigkeit sowie die Brandsicherung einer Tankstelle. Bis gegen 22 Uhr hatten die 90 Floriansjünger alle Hände voll zu tun. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung mussten die Fahrzeuge wieder hergerichtet und gereinigt werden. Zum Abschluss gab es noch für alle ein Lagerfeuer und das dazugehörige Bier, bevor man zur wohlverdienten Nachtruhe ging.

Fotos: DaKoMa IT-Systems