news
Mehrere Brände in Delitzsch
 
Grundstückshecke brennt in Schenkenberg
Die Brandursache liegt
noch im Dunkeln
Brennender Palettenstapel an der alten Gärtnerei
Wer tut so etwas?

Delitzsch / Schenkenberg 18.09.2006. Gleich mehrere Brände beschäftigten Polizei und Feuerwehr am vergangenen Wochenende in Delitzsch. Bereits in den späten Mittagsstunden (14:12 Uhr) des 16. September 2006 wurden die Einsatzkräfte in die Ringstraße des Delitzscher Ortsteils Schenkenberg gerufen. Hier stand eine ca. 5 Meter hohe Koniferen-Hecke zwischen zwei Grundstücken in Flammen. Der Sichtschutz eines angrenzenden Swimming-Pools wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. In den Abendstunden (20:42 Uhr) des gleichen Tages brannte aus noch ungeklärter Ursache im Nauendorfer Weg in der Nähe eines Einkaufsmarktes eine grasbedeckte Fläche.

In der Nacht zum Sonntag - kurz nach Mitternacht - mussten die Einsatzkräfte wiederum ausrücken. Der erste Einsatzort war die alte Gärtnerei am Chronist-Lehmann-Weg. Wie sich beim Eintreffen herausstellte, standen hier einige Holzpaletten in Flammen. Das Feuer drohte auf das Dach eines angrenzenden Gebäudes überzugehen. Zeitgleich brannte ein Misthaufen im nahe gelegenen Dr.-Laue-Weg.
Ebenfalls betroffen war in dieser Nacht die Kindertagesstätte "Sonnenschein" am Delitzscher Schloss, ein Plastik-Spielzeughäuschen auf dem Spielplatz wurde ein Opfer der Flammen. Zumindest in den drei letztgenannten Fällen geht die Polizei von Brandstiftung aus.

Fotos: DaKoMa IT-Systems