news
209 Mal rückte die Freiwillige Feuerwehr Delitzsch 2006 aus
 
Wehrleiter Dieter Franze
50 Jahre Freiwillige Feuerwehr - Jubilar Lorenz Hänger

Delitzsch, 27. Februar 2007. Viel Lob bekamen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Delitzsch bei ihrer alljährliche Jahreshauptversammlung am Freitag vergangener Woche zu hören. Wehrleiter Dieter Franze war rundum zufrieden. 209 Mal musste die Freiwillige Feuerwehr Delitzsch im vergangenen Jahr ausrücken. Schwerpunkte waren vor allem die 103 Brandeinsätze, an trauriger Spitze stehen hierbei 36 Containerbrände. Hinzu kommen 71 Hilfeleistungen, 8 Sicherstellungen und acht andere Einsätze. Aber auch 19 Fehleinsätze stehen zu Buche.

Einsatz am 20.09.2006

Spektakulär war wohl der Einsatz am 20. September, als eine vergessene Umhängetasche am Busplatz vor dem Unteren Bahnhof Bombenalarm auslöste. 4 Stunden dauerte der Einsatz bis Spezialisten aus Dresden feststellten, dass sich in der Tasche lediglich Malutensilien befanden. Einen recht außergewöhnlichen Einsatz hatten die Kameraden am am 3. Juli zu bewältigen. In den Vormittagsstunden watschelte eine Entenfamilie bei ihrer Suche nach Wasser ins Gerätehaus. Die Tiere wurden kurzerhand eingefangen und am Wallgraben wieder ausgesetzt.

Im Anschluss an den formellen Teil wurden einige der Floriansjünger befördert und verdiente Kameraden geehrt. Die höchste Ehrung an diesem Tag ging an Kamerad Lorenz Hänger, er wurde für 50 Jahre Treue zu Feuerwehr ausgezeichnet. Weitere Ehrungen gingen an Frank Zimmermann für 40 Jahre Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr, an Kameradin Rita Appenrodt für 30 Jahre und an Kamerad Peter Schwenckner für 25 Jahre. Die Kameraden Jens Hettmann und Jens Laurig wurden für jeweils 20 Jahre Zugehörigkeit geehrt. Zu Feuerwehrmännern wurden Alex Steven, Christoph Brettner und Oliver Schulze befördert. Nico Braun und Sören Pätz stiegen zu Hauptfeuerwehrmännern auf. Zu Löschmeistern wurden David Bluhm und Mirko Pätz befördert und Heiko Friedrich wurde zum Brandmeister befördert.

Fotos: DaKoMa IT-Systems