news
Kleine Leute - großer Einsatz
 

Delitzsch/Zschepen - 23. April 2007. Für 22 Mädchen und Jungen der Zschepener und Delitzscher Jugendfeuerwehr begann der Samstagmorgen gegen 8.30 Uhr mit einer Alarmübung. Ein Brand im alten Munitionslager der Bundeswehr in der Goitzsche, nahe Benndorf, musste gelöscht werden. Nach der Alarmierung durch die Leitstelle und anschließender Fahrt mit Sondersignal zum Einsatzort mussten Verletzte geborgen, die Wasserversorgung sichergestellt und der Löschangriff durchgeführt werden. Wie bei einem richtigen Einsatz gehörte Feuer und Rauchentwicklung dazu. Ein Verletzter erwies sich als besonders problematisch, da er unter Schock stehend, ständig versuchte sein Haustier zu suchen.
Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft erfolgte in Delitzsch eine Auswertung des Einsatzes. Die Jugendfeuerwehrwarte Kameraden Schelinski, Richter und Friedrich äußerten sich sehr zufrieden mit dem Ausgang der Übung. Das aufgenommene Bild und Filmmaterial wird nun noch im Detail ausgewertet. Auch die Zschepener Kameraden bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und würden sich über eine zukünftige Wiederholung freuen. Nach getaner Arbeit gab es noch eine Stärkung für die jungen Feuerwehrleute.

Alarmübung in der Goitzsche
 
Versorgung eines Verletzten
 
Wasser marsch!
 
Alles wieder einsatzbereit
 
Nach getaner Arbeit
Fotos: DaKoMa IT-Systems