news
Pony in Not
 

Schenkenberg - 02. Juli 2007. Aus seiner prekären Situation konnte gestern Nachmittag gegen 17 Uhr ein Pony befreit werden. Das Tierdrama spielte sich unmittelbar neben dem Gelände des Ponyhofes zur Alm im Delitzscher Ortsteil Schenkenberg ab. Dort war das Pony mit seinen Hufen zwischen Betongittersteine geraten und konnte sich aus eigenen Kräften nicht mehr befreien. Laut wiehernd macht das Tier auf sich aufmerksam.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Schenkenberg und Delitzsch rückten an, um das Tier aus den Betongittersteinen herauszuholen. Schnell war klar, das dies nur mit schwerer Technik und Handarbeit zu schaffen ist. Zuvor musste das verängstigte Tier von dem herbeigerufenen Tierarzt in Narkose versetzt werden. Mit einem Trennschleifer sowie Hammer und Meißel konnte das Pony nach einer Stunde endlich befreit werden. Wie das Pony zwischen die Betongittersteine geraten ist, konnte gestern noch nicht eindeutig geklärt werden.

Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehren
 
Mehrere Männer waren nötig, um das Tier ruhig zu halten
 
Der Trennschleifer kommt zum Einsatz
 
Das verletzte Tier wird in den Stall gebracht
Fotos: DaKoMa IT-Systems