news
Ein langes Feuerwehrwochenende
 

Delitzsch - 30. Juli 2007. Die Freiwillige Feuerwehr Delitzsch war am vergangenen Wochenende im Dauereinsatz. Zwischen Freitagabend und Sonntagmittag kam es in und um die Große Kreisstadt Delitzsch zu insgesamt sechs Einsätzen. Am Freitagabend kurz vor 20 Uhr hatte die Brandmeldeanlage der Firma Delicia Alarm geschlagen. Bereits nach kurzer Zeit konnten die Kameraden aber wieder abrücken, denn es handelte sich um einen Fehlalarm.
Gute eineinhalb Stunden später mussten die Floriansjünger erneut ausrücken, diesmal ging es in die Angerstraße. Einem dort geparkten Fahrzeug war die Ölwanne gerissen und auslaufendes Motoröl verschmutzte die Straße. Am Samstagmorgen ging es weiter: Selbstentzündung ist die vermutliche Ursache für einen in Flammen stehenden Misthaufen, zu dem die Delitzscher Feuerwehr nach Beerendorf gerufen wurde. Die Kameraden aus Beerendorf und Zschepen unterstützten sie bei dem Einsatz.

Danach gab es für die Delitzscher eine Verschnaufpause, doch in der Nacht zum Sonntag waren sie erneut gefragt. Auf der Kreuzung Bismarck- /Ecke Kohlstraße waren zwei PKW ineinander gekracht. Ein Beteiligter wurde verletzt. Die Fahrzeuge wurden stark beschädigt und musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr streute das auslaufende Öl ab. Am Sonntagvormittag (10.50 Uhr) heulten die Sirenen erneut auf. Grund: Im Freibad war Alarm ausgerufen worden wegen des Verdachts auf einen Chlorgasaustritt - ein Fehlalarm, wie sich später herausstellen sollte. Der letzte Einsatz an diesem Tag ging in die Securiusstraße. Aus der Baustelle am Stadtpark drang unaufhörlich Wasser aus, das bereits die Rad- und Parkwege überschwemmte und sich in Richtung Erzberger Straße weiter ausbreitete. Die Kameraden konnten den Wasserstrom stoppen. Unbekannte hatten vermutlich am Rohr manipuliert.

Fehlalarm bei der Firma Delicia
 
Einsatz in der
Angerstraße
 
In Beerendorf brennt in der Frühe ein Misthaufen
 
Unfall Bismarck-/Ecke Kohlstraße
 

Chlorgasalarm im Freibad
 
Überschwemmung im Stadtpark
Fotos: DaKoMa IT-Systems