news
Wohnungsbrand in Delitzscher Mehrfamilienhaus
 

Montag, 21. Januar 2008
Delitzsch.
Am Freitag (18.01.) kurz vor Mitternacht rückten 26 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Delitzsch zu einem Wohnungsbrand in die Friedrich-Engels-Straße aus. Aus dem Küchenfenster einer Wohnung in der 3. Etage loderten mehrere Meter hohe Flammen. Zwischen den Wohnblocks stand eine dicke schwarze Rauchwolke. Dank dem schnellen Eingreifen der Rettungskräfte konnte der Mieter aus seiner Wohnung gerettet werden. Er wird derzeit im Krankenhaus Delitzsch versorgt. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten 2 Hauseingänge komplett evakuiert werden. Ein Übergreifens des Feuers auf den Dachstuhl konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Die Küche der betroffenen Wohnung ist vollständig ausgebrannt. Die restlichen Zimmer, der Hausflur und die benachbarte Wohnung sind von einer schwarzen Rußschicht bedeckt. Derzeit sind 2 Wohnungen des Hauses unbewohnbar. Die Brandursache ist zurzeit noch ungeklärt und wird ermittelt.
Durch den andauernden Regen und die frisch aufgetaute Grasnarbe hatte die Feuerwehr am Einsatzort erschwerte Bedingungen. Ein Baum, ein Schild und ein Elektroverteiler versperrten zusätzlich den Zugang über den Fußweg zum Haus. Beim Versuch über das Gras zum Haus zu gelangen, versank die Drehleiter in der aufgeweichten Grasnarbe. Sie musste mit der Seilwinde wieder herausgezogen werden.

Meterhoch schlagen die Flammen aus der Wohnung
Das Betreten des Hauses ist nur mit Atemschutz möglich
Dichter Qualm dringt aus der Küche der Wohnung
Alles ist mit einer schwarzen Rußschicht bedeckt