news
Emma tobt sich im Landkreis Delitzsch aus
 

Montag, 3. März 2008
Landkreis Delitzsch.
Orkantief Emma hat am Wochenende auch in Teilen des Landkreises Delitzsch seine Spuren hinterlassen. Die Schäden, die Emma hinterließ, hätten weitaus schlimmer ausfallen können. Dennoch wurden viele Bäume entwurzelt und drohten auf Häuser zu stürzen, Dachziegel fielen zu Boden und es kam zu einigen Unfällen. Feuerwehr und Rettungsdienst waren nahezu pausenlos im Einsatz. Nach diesem stürmischen Wochenende stand fest: Emma hinterließ mehr Schäden als Kyrill im Januar 2007.
Auch in der Kreisstadt Delitzsch waren die Rettungskräfte  - rund 20 Alarmierungen - am Wochenende pausenlos im Einsatz, um Brände zu löschen, Schäden an Dächern zu flicken oder entwurzelte Bäume zu beseitigen. Das turbulente Wochenende begann mit einer Brandserie und endete mit einem Einsatz am Montagmorgen gegen 6 Uhr in der Großen Wallstraße. In einem Mehrfamilienhaus ging ein Sofa in Flammen auf. Pech für die Bewohner: Sie waren erst Anfang Februar in die frisch renovierte Wohnung eingezogen.

Dieses Auto ging am Samstagabend in einer Tiefgarage in Flammen auf
 
Das Gerüst in der Schloßstraße drohte umzustürzen
 
Einsatz im Schwarzen Weg
 
 
Teile eines Tankstellendachs mussten vorsichtshalber abmontiert werden
 
Dieses Sofa ging am Montagmorgen in Flammen auf
Fotos: DaKoMa IT-Systems