news
Gasgeruch in Mehrfamilienhaus
 

Einsatz in der Zeppelinstraße
Dienstag, 13. Mai 2008
Landkreis Delitzsch.
Gasgeruch, Müllbrand, Tragehilfe, Fehlalarm - am Pfingstwochenende mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Delitzsch zu diversen Einsätzen ausrücken. Los ging es schon am Freitag, als gegen 15 Uhr das erste Mal die Sirene heulte. Im Delitzscher Ortsteil Schenkenberg wurde in der Kertitzer Straße brennender Unrat entdeckt. Brennender Müll auf einer Baustelle war gegen 20.20 Uhr der Grund für einen weiteren Einsatz im Hinterhof eines Hauses in der Zeppelinstraße.
Samstag und Sonntag blieb es ruhig, erst am Montag gingen die Einsätze weiter. Schon am Morgen (8 Uhr) hatte der Rettungsdienst für den Transport eines Patienten Tragehilfe angefordert. Der Patient musste durch ein enges Treppenhaus zum Fahrzeug des Rettungsdienstes transportiert werden. Am Abend wurde Gasgeruch in einem Wohnhaus am Nordplatz gemeldet. Nach dem Eintreffen der Kameraden erfolgte sogleich die Evakuierung sämtlicher Hausbewohner. Anschließend wurde mit einem Spezialgerät Messungen durchgeführt. Diese zeigten eine geringe Gaskonzentration an. Mitarbeiter des Technischen Werkes nahmen sich des Problems an. Ein Fahrgast eines vorbeifahrenden Zuges aus Richtung Leipzig meldete gegen 21.30 Uhr des selben Tages der Leitstelle eine Rauchentwicklung am Ortseingang von Delitzsch. Trotz intensiver Suche der Feiwilligen Feuerwehr Delitzsch konnte kein Brandherd entdeckt werden.

Foto: DaKoMa IT-Systems