news
Schon wieder: Kellerbrand in Delitzscher Mehrfamilienhaus
 

Kellerbrand in Delitzscher Mehrfamilienhaus
Gelagerte Gegenstände werden aus dem Keller geholt
Montag, 19. Juni 2008
Delitzsch.
Völlig ausgebrannt ist am Samstagnachmittag eine Kellerbox in einem Mehrfamilienhaus. Als die Kameraden der freiwilligen Feuerwehren aus Delitzsch und Zschepen gegen 12.30 Uhr in der F.-C.-Weißkopf-Straße in Delitzsch eintrafen, war das Treppenhaus so stark verqualmt, dass die Einsatzkräfte die Hausbewohner auffordern mussten, in ihren Wohnungen zu bleiben. Nachdem alle Kellertüren verschlossen, Bewohner von drei Hauseingängen evakuiert und der Rauch abgezogen war, konnte der Löschtrupp den Brand unter Kontrollen bringen und löschen. Schwerer Atemschutz war dazu nötig. Erschwerend kam hinzu, dass sich in der betreffenden Kellerbox eine Unmenge von Altpapier befand, das dem Feuer zusätzlich Nahrung gab. Es konnte jedoch verhindert werden, dass sich der Brand auf die Wohnbereiche ausbreitete.
Da kein technischer Defekt gefunden wurde, gehen Polizei und Feuerwehr nach ersten Erkenntnissen von Brandstiftung aus. Auch Rettungsdienst und Notarzt waren vor Ort, mussten allerdings nicht eingreifen. Erst gegen 16 Uhr konnten die betroffenen Mieter in ihre Wohnungen zurück.

Fotos: DaKoMa IT-Systems