news
Feuer im Krankenhaus
 

Schwelbrand in Klinikküche
Techniker und Feuerwehr begutachten den Schaden
Freitag, 27. Juni 2008
Delitzsch.
Donnerstagnacht, kurz nach 22.30 Uhr - das Halbfinalspiel der Europameisterschaft 2008 zwischen Spanien und Russland sollte nur noch wenige Minuten dauern. Plötzlich heulten die Sirenen und die Nachricht auf dem Pieper der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Delitzsch ließ Schlimmes vermuten: Feuer im Krankenhaus. Doch glücklicherweise handelte es sich letztendlich nur um einen Schwelbrand im Schaltschrank der Elektroverteilung in der Krankenhausküche. Zu keiner Zeit bestand Gefahr für Patienten und Personal.
Dem aufmerksamen Personal ist es zu verdanken, dass der Vorfall keine gravierenden Folgen nach sich zog. Nachdem die Rauchentwicklung bemerkt wurde, rückten unverzüglich 20 Kameraden zum Einsatzort raus. Das Feuer wurde kurzerhand mit CO2 gelöscht. Ein Techniker kümmerte sich anschließend um den Schaden. Ursache des Schwelbrandes war vermutlich ein defektes Relais. Der Küchenbereich wurde "entraucht", der Einsatz schon nach kurzer Zeit beendet.

Übrigens: Der Gegner Deutschlands im EM-Finale am kommenden Sonntag heißt Spanien. Mit einem hochverdienten 3:0-Erfolg setzten sich die Iberer in Wien gegen Russland durch.

Foto: DaKoMa IT-Systems