news
Hitze verursachte erneut Feldbrand
 

Bahnlinie zwischen Eilenburg und Leipzig musste gesperrt werden
Einsatz nach Unwetter
Montag, 4. August 2008
Nordsachsen.
An der B87 zwischen den Ortschaften Jesewitz und Gordemitz hat am vergangenen Freitagmittag ein Stoppelfeld gebrannt. Das Feuer entwickelte sich rasend schnell und konnte über Straße und Bahnlinie hinweg auf zwei benachbarte Stoppelfelder sowie auch auf ein Maisfeld übergreifen. Feuerwehren der umliegenden Gemeinden aus Jesewitz, Doberschütz, Taucha, Krostitz und Eilenburg sowie aus Delitzsch und Wiederitzsch konnten ein Ausbreiten der Flammen  auf das Maisfeld verhindern. Ein auf einem Stoppelfeld liegendes ungenutztes Gartengrundstück wurde jedoch ein Opfer der Flammen. Besonders aufwendig gestalteten sich die Löscharbeiten am Bahndamm. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Bundesstraße und die Bahnlinie zwischen Leipzig und Eilenburg gesperrt werden. Die Brandursache ist noch unklar.
Nachdem das Unwetter abgezogen war, mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Delitzsch kurz vor 19 Uhr nochmals zum Einsatz raus. Auf der Verbindungsstraße zwischen Werben und Laue blockierte ein abgebrochener Ast die Fahrbahn.

Fotos: DaKoMa IT-Systems