news
Traktor verliert Anhänger mit Unkrautvernichtungsmittel
 

Traktor verliert Anhänger mit Unkrautvernichtungsmittel
Feuerwehrmänner beim Abdichten des Lecks
Freitag, 26. September 2008
Zschepen.
Im Delitzscher Ortsteil Zschepen ist es am gestrigen späten Nachmittag zu einem Gefahrgutunfall gekommen. Bei der Fahrt eines Traktors in Richtung Selben löste sich aus bislang unbekannter Ursache das angehängte landwirtschaftliche Gerät zum Ausbringen von Unkrautvernichtungsmitteln. Dabei wurde ein Anschluss an dem mit ca. 3200 Litern gefüllten Tank beschädigt. Infolge liefen ca. 700 Liter des Herbizids Agil-S aus und verteilten sich auf der Straße und am Straßenrand.
Die zur Hilfe gerufenen Feuerwehren aus Zschepen, Delitzsch und Eilenburg (62 Einsatzkräfte) konnten unter Einsatz von entsprechender Schutzkleidung das Leck abdichten. Die restlichen ca. 2500 Liter Tankinhalt wurden umgefüllt, da der leckgeschlagene Kessel so nicht transportabel war. Die ausgelaufene Flüssigkeit wurde weitestgehend aufgefangen. Durch die Umweltkommissare des Landratsamtes Nordsachsen wurde der Aushub und die Entsorgung von 15 Kubikmeter Erdreich veranlasst, in die die Flüssigkeit eingedrungen war.

Fotos: DaKoMa IT-Systems