news
1.500 Retter im Einsatz
 

Landeskatastrophenschutz-übung "Lilienthal 2008"
Dienstag, 14. Oktober 2008
Nordsachsen.
Unter der Leitung der Landesdirektion Leipzig wurde am Samstag die Landeskatastrophenschutzübung "Lilienthal 2008" durchgeführt. Die Helfer kamen aus dem gesamten Landkreis Nordsachsen, der Stadt Leipzig und umliegenden Orten. Rund 1.500 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Rotem Kreuz, JUH und Bundeswehr waren im Einsatz und steuerten den Flughafen Leipzig-Halle an. Simuliert wurde der Unfall einer Passagiermaschine mit 200 Verletzten, ein Bahnunfall mit 40 Opfern und die Bergung eine Gefahrenguttransporters. An der Übung waren auch umliegende Krankenhäuser beteiligt. Auf den Autobahnen 9 und 14 im Bereich des Schkeuditzer Kreuzes und der Bundesstraße 6 im Bereich des Flughafens kam es zwischenzeitlich zu Behinderungen.
Dass die Organisation eines solchen Übungsszenario eine große Herausforderung ist, kann nicht abgestritten werden und es bleibt zu hoffen, dass ein solcher Ernstfall nie Wirklichkeit wird. In ein paar Wochen folgt die Manöverkritik der Führungskräfte.

Foto: DaKoMa IT-Systems

Copyright ©1996-2013 by DaKoMa IT-Systems