news
Kellerbrand in Delitzscher Mehrfamilienhaus
 

Montag, 16. Februar 2009
Delitzsch/Wannewitz.
Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Delitzscher Rudolf-Breitscheid-Straße sind mehrere Menschen leicht verletzt worden. Das Feuer war in der Nacht (23.25 Uhr) von Sonntag auf Montag im Keller des vierstöckigen Hauses ausgebrochen. Zwei Kellerboxen brannten nahezu völlig aus, weitere wurden durch Verrußung und das eingesetzte Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen.

Durch die starke Rauchentwicklung war eine Benutzung des Treppenhauses unmöglich. Mehrer Bewohner mussten deshalb über die Drehleiter von ihren Balkonen gerettet werden. Fünf der Hausbewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung und Kreislaufproblemen zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht, konnten dieses aber nach kurzer Behandlung wieder verlassen. Da durch das Feuer im gesamten Hauseingang die Strom- und Wasserversorgung ausgefallen war, kamen die Bewohner in Hotels unter. Auch das Treppenhaus und mehrere Wohnungen wurden durch den Qualm in Mitleidenschaft gezogen. Die Ursache des Brandes und die genaue Höhe des entstandenen Schadens sind noch unbekannt. Die Kriminalpolizei nahm noch in der Nacht die Ermittlungen auf.
Die Rettungskräfte aus Benndorf und Delitzsch waren ca. vier Stunden im Einsatz. Der in den späten Nachmittagsstunden einsetzende Schneefall und die damit verbundenen Straßenverhältnisse machten es den anrückenden Kameraden nicht leicht. Die zum Teil spiegelglatten Straßen kosteten bei der Anfahrt zum Einsatzort wertvolle Minuten. Keine 24 Stunden zuvor brannte eine Gartenlaube im Schönwölkauer Ortsteil Wannewitz. Auch hier ist die Brandursache noch völlig unklar.

Kellerbrand in der Rudolf-Breitscheid-Straße
Wintereinbruch macht den Kameraden zu schaffen
Mieter müssen über Drehleiter gerettet werden
Hauseingang muss komplett evakuiert werden
Hier war nichts mehr zu retten
Fotos: DaKoMa IT-Systems