news
Starkregen nimmt Delitzscher Feuerwehr in Beschlag
 

Bahnunterführung Karl-Marx-Straße
Einsatz in Döbernitz
Mittwoch, 1. Juli 2009
Landkreis Nordsachsen.
Gewitterwolken, die westwärts ziehen, sorgten heute Vormittag dafür, dass es über Delitzsch und seinen Ortsteilen wie aus Eimern goss. So mussten bis zum Mittag die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Delitzsch viele Male ausrücken, um die Pumpen laufen zu lassen. In den meisten Fällen handelte es sich um überflutete Straßen, weil Kanäle die Wassermassen nicht mehr aufnehmen konnten. Die Bahnunterführung am ehemaligen RAW (Karl-Marx-Straße) war zeitweise unpassierbar, hier stieg der Pegel bis kurz unter die 90-cm-Marke. Die Bahnunterführung in der Eilenburger Chaussee stand ebenfalls unter Wasser.

Auch unzählige Keller hatten "Land unter", doch meistens halfen sich die Bürger selbst und legten ihre Kellerräume in Eigenregie wieder trocken. Laut Wetterdienst kamen Regenmengen zwischen 10 und 25 l/qm und Stunde runter. Selbst die Feuerwache Delitzsch ist nicht verschon geblieben. Die Fahrzeughalle und die dahinter liegenden Umkleideräume standen unter Wasser. Der Deutsche Wetterdienst hat seine Wetterwarnung nochmals aktualisiert. In den kommenden Stunden sind auch weiterhin Starkregen und Gewitter möglich.

Fotos: DaKoMa IT-Systems