news
Unwetter zog über den Landkreis
 

Einsatzort Securiusstraße
Dienstag, 11. August 2009
Delitzsch.
Ein schweres Unwetter mit Starkregen, Blitz und Donner hat heute Nacht in der Großen Kreisstadt Delitzsch Garagen, Keller und Straßen unter Wasser gesetzt. Auch die Securiusstraße war betroffen. Hier schoss in Höhe des Bürgerhauses das Wasser in Richtung Eigenheime über die Straße und drohte in Kellerräume und Garagen zu fließen - es fehlten nur noch wenige Zentimeter. Einige Häuser weiter reichte die Bordsteinkante nicht mehr aus. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Delitzsch mussten ausrücken, um Garage und Kellerräume auszupumpen.
"In den nächsten Tagen können jedoch die Feuerwehren und die Wasserpumpen erstmal Pause machen. Zwar können immer mal wieder kurze Gewitter auftreten, die erreichten Niederschlagssummen dürften aber deutlich geringer ausfallen als in den vergangenen Tagen", ist auf der Homepage des Deutschen Wetterdienstes zu lesen.