news
Chlorgasalarm im Freibad Elberitzmühle
 

Chlorgasalarm im Freibad Elberitzmühle
Mittwoch, 26. August 2009
Löbnitz/Delitzsch.
Zu zwei Einsätzen innerhalb von nur zwölf Stunden rückten gestern die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus. In Löbnitz galt es die dort ansässigen Kameraden bei ihrem Einsatz zu unterstützen. In der Gartenanlage "Am Weinberg" zerstörte gegen 11.20 Uhr ein Brand einen Bungalow. Das Gebäude konnte trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehren aus Löbnitz, Sausedlitz, Delitzsch und aus dem benachbarten Pouch (Sachsen-Anhalt) nicht gerettet werden. Es brannte bis auf die Grundmauern nieder. Der Eigentümer der Gartenlaube musste mit schweren Brandverletzungen ins Leipziger Klinikum St. Georg geflogen werden. Auch ein Delitzscher Feuerwehrmann musste stationär behandelt werden. Warum das Feuer ausbrach müssen nun die zuständigen Ermittlungsbehörden klären.
Bereits gegen 22.30 Uhr kam der nächste Einsatz für die Delitzscher Kameraden. Im Freibad Elberitzmühle gab es einen Chlorgas-Fehlalarm. Die angerückten Feuerwehrmänner führten mit Schutzausrüstung bekleidet Messungen durch. Dabei wurde kein Chlorgas festgestellt. Als wahrscheinliche Ursache für den Alarm nimmt man einen Fehler im Meldesystem oder eines Messgerätes an.

Foto: DaKoMa IT-Systems