news
Brand bei Smurfit - alles nur Übung
 

Donnerstag, 27. August 2009
Delitzsch.
Gegen 17.20 Uhr riefen gestern die Sirenen die Feuerwehr Delitzsch zu einem Brand in der Firma Smurfit Kappa Wellpappenwerk Delitzsch im Gewerbegebiet Südwest. Während das erste Fahrzeug der alarmierten Feuerwehr das Werk erreicht, verlassen die Mitarbeiter des Betriebes auf den vorgesehenen Fluchtwegen die Produktionshalle und versammeln sich vor dem Gebäude. Doch vier Person werden vermisst. Nach Sondierung der Lage drang ein erster Trupp mit schwerem Atemschutz über die Drehleiter ins Werk, um die vermissten Personen auf einer Fläche von mehren tausend Quadratmetern zu suchen und zu retten sowie den Brandherd zu bekämpfen. Um 17.45 Uhr heulten die Sirenen ein zweites Mal und forderten Verstärkung aus Schenkenberg an.
Glücklicherweise handelte es sich bei dem Szenario um eine gemeinsame Brandübung der Freiwilligen Feuerwehren Delitzsch und Schenkenberg, der Rettungsdienste und des Betriebspersonals des Wellpappenwerks Delitzsch. Nachdem der angenommene Brand erfolgreich gelöscht und die vermissten Personen - dargestellt von Mitarbeitern Firma Smurfit - unbeschadet aus dem Gebäude gebracht waren, konnten die Betriebsangehörigen wieder in ihre Halle und zu ihren gewohnten Tätigkeiten zurückkehren.

Brandübung bei Smurfit Kappa in Delitzsch
Brandübung bei Smurfit Kappa in Delitzsch
Mitarbeiter versammeln sich vor dem Gebäude
Rettung der vermissten Person
Rettungskräfte versorgen die gerettete Person
Fotos: DaKoMa IT-Systems