news
Jeder Handgriff muss sitzen
 

Dienstag, 8. September 2009
Reibitz/Löbnitz/Delitzsch.
Am ersten Septemberwochenende trafen sich die Kameraden der Feuerwehren aus Delitzsch, Eilenburg, Schenkenberg mit den Kameraden aus dem tschechischen Hejnice, um das schon zur Tradition gewordene gemeinsame Ausbildungswochenende im Schullandheim Reibitz durchzuführen. Nach Ankunft aller Feuerwehrmänner am späten Freitagnachmittag wurden die Quartiere belegt und der Ablaufplan für die nächsten Tage besprochen. Der Abend klang nach einem reichhaltigen Abendessen in gemütlicher Runde am Lagerfeuer aus.
Ausgeschlafen und gestärkt verbrachten die Männer den ganzen Samstag und den Sonntagvormittag mit verschiedenen Ausbildungen. Egal ob eine Fortbildung für Führungskräfte, Atemschutzausbildung und Erste-Hilfe-Ausbildung, Rollgliss-Ausbildung, Ausbildung an Tragkraftspritze und Motorkettensäge, der Umgang mit dem Rettungsboot oder technischer Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall, jeder wurde entsprechend seiner Qualifikation und Kenntnisse gefordert.

Ausbildung an der Motorkettensäge
Weiterbildung der Bootsführer
Weiterbildung der Bootsführer
Rollgliss-Ausbildung
Ausbildung an der
Fahrzeugpumpe
Ausbildung: Technische Hilfeleistung/Personenrettung
Ausbildung: Löschen eines PKW-Brandes
Ausbildung: Löschen eines PKW-Brandes
Fotos: DaKoMa IT-Systems (5), FFw Delitzsch (3)