news
Delitzscher Wehr wurde zu 155 Einsätzen gerufen
 

Montag, 22. Februar 2010
Delitzsch.
Bevor sich die Delitzscher Feuerwehrmannschaft am vergangenen Freitag dem gemütlichen Beisammensitzen widmete, fasste Wehrleiter Dieter Franze die Ereignisse des vergangenen Jahres zusammen und gab Ausblick auf Kommendes. "Nur" 155 Mal musste die Freiwillige Feuerwehr Delitzsch 2009 ausrücken, um Hilfestellungen (72) zu leisten, Brände (43) zu löschen und Sicherstellungsaufgaben (10) zu erfüllen. Außerdem schlugen ein Gefahrenguteinsatz und zwölf Fehleinsätze zu Buche, 17 Mal lösten Brandmeldeeinlagen den Alarm aus.

Um den vielfältigen Aufgaben, mit denen Feuerwehrleute konfrontiert sein können, gerecht zu werden, sind neben dem kontinuierlichen praktischen Training auch die Ausbildung und das ständige Aktualisieren des Wissenstandes der Kameraden erforderlich. Das erfolgt grundsätzlich im Rahmen der alle 14 Tage stattfindenden Dienste. Es geht dabei im Wesentlichen immer wieder darum, Theoretisches um möglichen Einsatzvarianten durchzuspielen, zu verstehen und auch praktisch zu üben. Daneben ist die Teilnahme an Lehrgängen der Landesfeuerwehrschule eine wichtige Quelle zum Erwerb notwendigen Wissens.
"Kritisch sei an dieser Stelle benannt, das erheblich mehr Bedarf an Qualifizierung besteht, als Lehrgangsplätze zur Verfügung gestellt werden. Auch der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen, Siegfried Bossack, hat bereits deutlich ausgesprochen, dass ohne Ausbildung der „Freiwilligen“ deren Leistungsfähigkeit nicht abzusichern ist und dass deshalb auf Dauer nicht akzeptabel ist, dass 75% der Schulungskapazitäten ausschließlich für Berufsfeuerwehr-angehörige genutzt werden. Hier fordern wir Veränderungen. Wir werden weiter Druck machen, um Qualifizierungsmöglichkeiten zu erkämpfen", betonte Franze.

Die Freiwillige Feuerwehr Delitzsch feiert im Jahr 2010 ihren 150. Geburtstag. Mit einer Ausstellung anlässlich des 28. Deutschen Feuerwehrtages in Leipzig und anschließend in Delitzsch, einer Festschrift, der Teilnahme am Festumzug des städtischen Peter-und-Paul Festes und dem Tag der offenen Tür am 21 August wird man dieses Jubiläum würdig begehen, blickte Feuerwehrchef Franze voraus.

Ehrung langjähriger Mitglieder

  • 10 Jahre: Nico Richter, Mattias Richter und Thomas Schulz
  • 20 Jahre: Berit Gläser
  • 25 Jahre: Volker Putze, Mario Mayerhofer und Christine Woitzik
  • 40 Jahre: Hans-Jürgen Wippert und Dieter Franze

Beförderungen

  • zum Feuerwehrmann: Max Brauer, Steven Schneider, Tobias Schwärig
  • zum Oberfeuerwehrmann: Christian Freitag, Steffen Freitag, Steffen Kolze, Marco Läuter, Ingo Mettag
  • zum Löschmeister: Jörg Skwirblis
  • zum Hauptlöschmeister: Andreas Pradel, Torsten Krutzger, Sebastian Klaus
  • zum Hauptbrandmeister: Roland Sattler
Wehrleiter Dieter Franze mit den frisch ernannten Oberfeuerwehr-männern Christian Freitag und Ingo Mettag
Beförderung zum Feuer-wehrmann: T. Schwärig, M. Brauer und S. Schneider
Bürgermeister Dr. Wilde gratuliert den Kameraden zur Beförderung
10 Jahre Zugehörigkeit:
Nico Braun und Mattias Richter
Oberbürgermeister Dr. Manfred Wilde überreicht Hans-Jürgen Wippert und Dieter Franze die Ehrenurkunden
     
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Delitzsch
25 Jahre Zugehörigkeit: Volker Putze, Christine Woitzik und M. Mayerhofer
40 Jahre Zugehörigkeit: Hans-Jürgen Wippert und Dieter Franze
Fotos: DaKoMa IT-Systems