news
Katze gerettet, PKW-Brand gelöscht und herrenlosen Hund eingefangen
 

Mittwoch, 7. April 2010
Delitzsch.
Gleich zu drei Einsätzen innerhalb von vier Stunden wurden die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Delitzsch in den gestrigen Abendstunden gerufen: Einen nicht ganz alltäglichen Einsatz hatten die Kameraden gegen 19.10 Uhr zu bewältigen. In der Delitzscher Anna-Seghers-Straße hatte sich eine Katze auf das Dach eines mehrgeschossigen Hauses verirrt. Das Tier saß in der Dachrinne und war ganz verschüchtert. Die von den Anwohnern alarmierte Feuerwehr fuhr die Drehleiter aus und befreite das Tier aus seiner misslichen Lage. Da kein Besitzer ausfindig gemacht werden konnte, übergab die Feuerwehr die Katze in die Obhut des Tierheims in Laue.

Um 22:13 Uhr löste die Leitstelle erneut Alarm aus. Ein PKW-Fahrer war auf der Bundesstraße 184 unterwegs als in Höhe Abzweig Bitterfelder Straße während der Fahrt sein Fahrzeug plötzlich in Brand geriet. Der Fahrer gab an, dass das Auto während der Fahrt an Leistung verlor, aus ging und danach Flammen aus dem Motorraum schlugen. Der Motorraum brannte anschließend nahezu komplett aus - der Fahrer blieb unverletzt. Die Delitzscher Feuerwehr löschte das Feuer, die Brandursache steht noch nicht fest.

Kaum waren die Kameraden von ihren zweiten Einsatz an diesem Tag zurück in der Feuerwache im Schäfergraben wurden sie erneut gebraucht. Doch diesmal mussten sie nicht ausrücken, denn der Einsatzgrund kam zu ihnen. Zwei Passanten war aufgefallen, dass sie ab dem Unteren Bahnhof von einem offenbar herrenlosen Hund verfolgt wurden. Da weit und breit kein Besitzer zu sehen war, beschlossen die beiden an der Feuerwache zu klingeln und um Hilfe zu bitten. Der Hund wurde eingefangen und wie schon die Katze in die Obhut des Tierheims Laue gebracht.

Mieze in Not
Tierrettung mittels Drehleiter
Brand im Motorraum
B 184 kurzzeitig gesperrt
Wem gehört dieser Hund?
Fotos: DaKoMa IT-Systems