news
Einsatzübung im ehemaligen RAW
 

Donnerstag, 6. Mai 2010
Delitzsch.
Ein Brand im ehemaligen RAW, der heutigen EuroMaint Rail GmbH, erforderte gestern Nachmittag gegen 16 Uhr den Einsatz der Feuerwehr. In der brennenden Halle lagerten zudem verschiedene Gefahrenstoffe, obendrein wurden Betriebsangehörige vermisst. Bei dem Einsatz handelte es sich aber nicht um einen Ernstfall, sondern um eine Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehren aus Benndorf und Delitzsch sowie dem Rettungsdienst und der EuroMaint Rail GmbH.

An der Einsatzstelle in der Karl-Marx-Straße mussten die Kräfte der Feuerwehr zwei verletzte Personen aus dem Gefahrenbereich retten und einen Brand löschen. Im Verlauf der weiteren Absuchung der riesigen Halle fanden die Feuerwehrmänner einen zur Reparatur abgestellten Güterwagon, auf dem sich Fässer mit Gefahrstoffen befanden. Durch Gefahrentafeln bzw. Stoffnummern konnten die Substanzen identifiziert und die weitere Vorgehensweise geplant werden. Mit dem Ablauf der Übung waren sowohl die Planer als auch der Einsatzleiter der Feuerwehr Delitzsch, Andreas Pradel, zufrieden. Bei einer Nachbesprechung unter den beteiligten Führungskräften wird die Übung in der kommenden Woche noch ausgewertet.

Einweisung der ankommenden Einsatzkräfte
Einsatzübung im ehemaligen RAW
Über die Drehleiter wird der simulierte Brand gelöscht
Ein Verletzter wird aus dem Gefahrenbereich gebracht
Übung zum Umgang mit gefährlichen Stoffen/Gütern
Fotos: DaKoMa IT-Systems