news
LKW kollidiert auf Kreuzung mit Sattelzug
 

Dienstag, 18. Mai 2010
Delitzsch/Storkwitz.
Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW mit Anhänger und einem Sattelzug auf der Bundesstraße 183a am Abzweig Zwochau ist gestern Nachmittag ein Sachschaden von rund 30.000 Euro entstanden. Personen wurden nicht verletzt. Polizeiangaben zufolge befuhr der Fahrer des Sattelzuges von Delitzsch kommend die B 183a in Richtung Storkwitz. Aus bislang ungeklärter Ursachse fuhr ihm in Höhe des Abzweiges S 4 ein aus Richtung Zwochau kommender LKW MAN mit Anhänger in die Seite.
Infolgedessen wurde dem Sattelzug der Tank, der sich unmittelbar hinter der Fahrerkabine befindet, aufgerissen. Rund 80 Liter Hydrauliköl liefen auf die Straße. Die Delitzscher Feuerwehr kam zum Einsatz, um die auslaufende Flüssigkeit aufzufangen. Zusätzlich wurden die Delitzscher Kreiswerke angefordert, die den kontaminierten Boden längs der Straße aushuben. Abschließend säuberte eine Fachfirma aus Leipzig mit Spezialmitteln und -fahrzeugen die Bundesstraße.

Die B 183a muss für die Dauer des Einsatzes teilweise gesperrt werden
Rund 80 Liter Hydrauliköl laufen auf die
Bundesstraße 183a
Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf mehrere tausend Euro
Der LKW samt Anhänger wird für den Abtransport vorbereitet
Mitarbeiter der Delitzscher Kreiswerke heben das kontaminierte Erdreich aus
Fotos: DaKoMa IT-Systems