news
Feuerwehr-Oldtimer und kroatische Kameraden auf dem Marktplatz
 

Historische Fahrzeuge auf dem Marktplatz
Kroatische Feuerwehr-Kameraden vor dem Delitzscher Rathaus
Freitag, 18. Juni 2010
Delitzsch.
Klein und groß, jung und alt waren die Menschen, die sich vergangenen Mittwoch (09.06.) auf dem Delitzscher Marktplatz zusammenfanden, um sich die „Nostalgie in Rot“ anzuschauen. Elf Oldtimer-Feuerwehren hatten sich angekündigt, fast alle waren schließlich angekommen und begeisterten das interessierte Publikum. Zuvor hatten schon die Delitzscher Kameraden die Wartezeit verkürzt, in dem sie die kleinsten Bürger in den Fond der Einsatzwagen steigen ließen oder mit ihnen die Drehleiter ausfuhren.
Als die historischen Fahrzeuge schließlich in Reih’ und Glied und blitzblank poliert den Delitzscher Marktplatz schmückten, war die Begeisterung groß. Nachdem die Mannschaften – selbstverständlich in entsprechenden Uniformen – zum Appell angetreten war, alle Ansprachen gehalten und alle Präsente übergeben waren, blieb Zeit für Gespräche zwischen der Bevölkerung und den aus dem entfernten Baden-Württemberg angereisten Besatzungen.
Die Rundfahrt der Oldtimer fand im Rahmen des Deutschen Feuerwehrtages statt, der bis Sonntag in Leipzig 100.000 Besucher zählte. Als Gäste waren in Delitzsch zum gleichen Zeitpunkt auch 60 kroatische Feuerwehr-Kameraden untergebracht, die Oberbürgermeister Dr. Manfred Wilde und der Leiter der Feuerwehr Delitzsch, Dieter Franze, vor dem Delitzscher Rathaus begrüßten.

Quelle: Stadtverwaltung Delitzsch