news
Einsätze zwischen dem 12. und 19. Juli 2010
 

Hausbrand nach Blitzeinschlag
Illegales Autorennen endet mit Crash
Brandmeldeanlage kommt ins "Schwitzen"
Waldbrand bei Badrina

Montag, 12. Juli 2010
  • Blitzeinschlag
    Zschölkau.
    Efeu am Giebel eines Hauses/ehemalige Scheune brennt nach Blitzeinschlag. Ein Übergreifen der Flammen auf das Dach konnte verhindert werden. Die Bewohner des Hauses mussten zwischenzeitlich Ihre Wohnung verlassen und konnten nach Abschluss der Löscharbeiten unversehrt zurückkehren.

Freitag, 16. Juli 2010

  • Illegales Autorennen endet mit schwerem Unfall
    Delitzsch.
    Die Bilanz des Crashs in der Innenstadt von Delitzsch: Zwei Schwerverletzte und ein enormer Sachschaden. Ein Renault Clio hatte sich mit voller Wucht in die Seite des Suzuki gebohrt.
    Nach Polizeiangaben hatten sich Freitagabend jugendliche Raser in der Eilenburger Straße ein illegales Autorennen geliefert. Ein 19-jähriger Suzuki-Swift-Fahrer wollte in Höhe Sparkasse wenden und unterschätze dabei die hohe Geschwindigkeit eines nachfolgenden Renault Clio. Dessen 22-jähriger Fahrer rammt das vorausfahrende Fahrzeug in Höhe der Fahrertür, die daraufhin bis zur Fahrzeugmitte eingedrückt wird. Da der Suzuki-Fahrer nicht angeschnallt war, wurde er auf den Beifahrersitz geschleudert. Beide Fahrzeuge wurden über den Grünstreifen ca. 60m auf die linke Fahrbahn katapultiert. Dabei werden 2 Bäume und ein Verkehrsschild mitgerissen. Beide Fahrer mussten mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Freiwillige Feuerwehr Delitzsch hatte mit dem auslaufenden Benzin des Renault Clio zu tun.

Samstag, 17. Juli 2010

  • Fehlalarm - Brandmeldeanlage kommt ins "Schwitzen"
    Delitzsch. 
    Ein vermeintlicher Brand im Wellpappenwerk Smufit Kappa entpuppt sich als Fehlalarm. Der Feuermelder an der Außenwand des Gebäudes war nicht wie gemeldet eingeschlagen worden. Er hat scheinbar der andauernden Sonneneinstrahlung nicht standgehalten und löste dadurch den Alarm aus.

Montag, 19. Juli 2010

  • Waldbrand
    Badrina.
    Gegen 20:45 Uhr wurde der Rettungsleitstelle ein Waldbrand bei Badrina gemeldet. Dort brannte auf rund 1.000 Quadratmeter das Unterholz. Das Feuer wurde mit Tanklöschfahrzeugen schnell unter Kontrolle gebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Felder konnte verhindert werden. Die Brandursache blieb ungeklärt. Zum Einsatz kamen die Feuerwehren aus Löbnitz, Lindenhayn, Delitzsch und Badrina.