news
Übungsalarm: Gefahrgutunfall in Delitzscher Chemieunternehmen
 

Feuerwehr übt Umgang mit gefährlichen Chemikalien
Reinigung der Ausrüstung in der Dekontaminierungs-einheit
Dienstag, 7. September 2010
Delitzsch.
Ein Gefahrgutunfall auf dem Betriebsgelände des Unternehmens Delicia Freyberg in Delitzsch wurde bei der Übung der Freiwilligen Feuerwehr Delitzsch am Samstagmorgen (04.09.) angenommen. Simuliert wurde der Austritt von Monophosphan, umgangssprachlich auch als Phosphorwasserstoff bezeichnet. Es handelte sich hierbei um eine vorgeschriebene Übung, organisiert vom Landratsamt.
Rund 30 Kameraden waren im Einsatz, um das Ausbreiten des gefährlichen Stoffes zu unterbinden. Ziel der Übung war es den Einsatz unter Chemikalienanzug, den Aufbau einer Dekontaminierungseinheit um die Einsatzkräfte zu reinigen sowie der Umgang mit Messgeräten zu trainieren. Obendrein wurde das Zusammenspiel von Feuerwehr und Behörden überprüft. Während des Übungseinsatzes musste die Bundesstraße im Bereich des Firmensitzes kurzzeitig gesperrt werden.

Fotos: DaKoMa IT-Systems