news
Schwerer Verkehrsunfall auf der A9
 

Donnerstag, 3. März 2011
Schkeuditz.
Ein folgenschwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn 9 hat Mittwochabend für einen Sachschaden von geschätzten 100.000 Euro gesorgt. Laut Polizeiangaben übersah auf Höhe des Schkeuditzer Kreuzes ein Autofahrer einen vor ihm fahrenden Tanklaster und wich auf die Überholspur aus. Dabei geriet der PKW ins Schleudern und kollidierte seitlich mit dem LKW. Der hatte zuvor noch eine Gefahrenbremsung eingeleitet, was jedoch misslang. Der Tanklaster kam ebenfalls ins Schleudern und kippte um und blieb quer zur Fahrbahn liegen. Auf seiner rund 100 Meter langen Rutschpartie über die A9 schob er dabei den PKW vor sich her. Ein weiteres Auto wurde durch herumfliegende Teile beschädigt. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Die Bergungs- und Aufräumarbeiten gestalteten sich für die Einsatzkräfte zunächst als sehr schwierig, da der dickflüssige Leim bei den vorherrschenden Minustemperaturen umgepumpt werden musste. Eine Spezialfirma wurde mit Beseitigung der klebrigen Masse auf der Fahrbahn beauftragt. Wegen der Arbeiten war die A9 in Richtung Berlin rund 13 Stunden gesperrt. Neben dem Rettungsdienst und der Polizei waren die Feuerwehren aus Wiedemar, Schkeuditz und Delitzsch im Einsatz.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Fotos: DaKoMa IT-Systems