news
Flächenbrand legt Zugverkehr lahm
 

Strecke Leipzig-Bitterfeld musste für halbe Stunde gesperrt werden
Flächenbrand am Bahndamm hinter Ziehwerk
Montag, 14. März 2011
Delitzsch.
Gestern Mittag, gegen 12:45 Uhr, wurde die Feuerwehr Delitzsch zu einem Flächenbrand hinter dem Gelände des Industrieareals Ziehwerk alarmiert. An der Bahnlinie Leipzig-Bitterfeld brannte aus bislang ungeklärten Gründen der Bahndamm zwischen den Gleisen. Das trockene Gras hatte sich auf einer Fläche von rund zehn mal zwanzig Meter entzündet und verursachte eine starke Rauchentwicklung, die die Bahnstrecke in diesem Abschnitt verhüllte. Da die Kameraden zum Löschen des Brandes die Gleisanlage betreten musste, wurde die Strecke für eine halbe Stunde gesperrt.

Am Abend mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr nochmals ausrücken - die Brandmeldeanlage des Dämmstoffwerkes hatte zum Glück aber "nur" einen Fehlalarm ausgelöst.