news
Hänger kippt um und verliert etliche Liter Pflanzenschutzmittel
 

Delitzscher Feuerwehr versucht noch ein Auffangbecken aufzubauen
Ungünstige Bodenverhältnisse lassen Anhänger kippen
Dienstag, 22. März 2011
Delitzsch.
Der letzte Winter hat auch auf den Feldern im Landkreis Nordsachsen seine Spuren hinterlassen. Momentan größtes Problem ist der an einigen Stellen aufgeweichte Boden. Das ist gestern Abend auch einem Landwirt zum Verhängnis geworden.
Kurz vor 19 Uhr kippte auf einem Feld an der B 183a zwischen Delitzsch und Spröda der Hänger seines Traktors um. Die Landung, mehrere hundert Liter eines Pflanzenschutzmittels, ergoss sich auf das Feld. Die Delitzscher Feuerwehr, die mit 5 Fahrzeugen anrückte, wurde alarmiert, um gegebenenfalls die Flüssigkeit abzupumpen bzw. das Leck zu schließen. Die Kameraden versuchten noch ein Auffangbecken aufzubauen, doch in der Kürze der Zeit war die gesamte Flüssigkeit schon ausgelaufen. Letztendlich wurde entschieden entsprechende Fachberater hinzuzuziehen, die über die weitere Vorgehensweise entscheiden sollten.