news
Brandschutzerziehung im Behindertenzentrum
 

Heiko Friedrich (Mitte) erklärt den Bewohnern die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns
Mutige Heimbewohner probieren die Fluchthaube aus
Dienstag, 29. März 2011
Delitzsch.
Gerade für Menschen mit geistigen oder körperlichen Behinderungen ist es besonders schwer, sich bei Bränden richtig zu verhalten. Um diesen Menschen die Angst zu nehmen, führte die Delitzscher Feuerwehr Anfang vergangener Woche im Behindertenzentrum in der Richard-Wagner-Straße eine Informationsveranstaltung durch. Unter anderem wurde den Heimbewohnern die Ausrüstung und Bekleidung eines Feuerwehrmannes erklärt. Den theoretischen Ausführungen, wie man sich im Ernstfall verhalten sollte, folgte auch ein praktischer Teil.

Viele Menschen mit Behinderungen lassen sich nicht gern anfassen, sind aber im Notfall darauf angewiesen, geführt oder gar getragen zu werden. Darum ist es hier wichtig, den Menschen zu zeigen, wie es sich anfühlt gerettet werden zu müssen. Welche Berührungen sie erwartet, wie sie sich richtig verhalten. So trauten sich dann auch einige Mutige und ließen sich die sogenannte Fluchthaube überziehen, die im Brandfall zur Rettung von Personen von den Kameraden eingesetzt wird.

Fotos: DaKoMa IT-Systems