news
Brandübung im Wohnheim des Behindertenzentrums
 

Freitag, 8. April 2011
Delitzsch.
Ein Brand im Flur der Sozialtherapeutischen Wohnstätte des Delitzscher Behindertenzentrums in der Fabrikstraße war Ausgangspunkt der gestrigen Übung der Freiwilligen Feuerwehr Delitzsch. Nach der Alarmierung gegen 17 Uhr fuhr ein Großaufgebot an Rettungskräften (FFw Delitzsch, FFw Zschepen, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei und Katastrophenschutz) in Richtung Einsatzort.

Vor Ort bot sich den Einsatzkräften folgende Situation: Zwei der Heimbewohner konnten sich durch die starke Rauchentwicklung nicht rechtzeitig ins Freie retten und waren in ihren Zimmern eingeschlossen. Nachdem der vermisste Mann schnell gefunden werden konnte, gestaltetet sich die Rettung der zweiten vermissten Person als äußerst schwierig. Das Wohnheim ist in mehrere Komplexe eingeteilt. Ein Umstand, der das Auffinden und die anschließende Rettung der Bewohnerin recht kompliziert gestaltete. Durch diese Übung konnten wertvolle Hinweise für künftige Brandschutzmaßnahmen gewonnen werden. Vor Ort war ebenfalls der neue hauptamtliche Kreisbrandmeister Thomas Emrich, der sich von der Leistungsfähigkeit der Rettungskräfte überzeugen konnte.

 
 
 
 
 

 

Fotos: DaKoMa IT-Systems