news
Neues Löschfahrzeug für Feuerwehr Delitzsch
 

Wehrleiter D. Franze, Dezernentin A. Stoye, Oberbürgermeister Dr. Wilde und der Vertreter der Firma IVECO Magirus (v. l.)
Donnerstag, 6. Oktober 2011
Delitzsch.
Fast ein Jahr hat der Bau gedauert, doch vor wenigen Tagen konnte das neue Löschgruppenfahrzeug von der Freiwilligen Feuerwehr Delitzsch vom Spezialhersteller IVECO Magirus im fernen Weisweil übernommen werden. Das Fahrzeug wurde am vergangenen Samstag, 1. Oktober, durch den Oberbürgermeister der Stadt Delitzsch, Dr. Manfred Wilde, und Angelika Stoye, Rechts- und Ordnungsdezernentin des Landkreises Nordsachsen, an Wehrleiter Dieter Franze übergeben, der den Fahrzeugschlüssel stellvertretend für alle Delitzscher Feuerwehrmänner in Empfang nahm.

Mit dem LF 20/16 steht der Delitzscher Feuerwehr nun ein hochmodernes Fahrzeug mit 2000 Litern Fassungsvermögen und einer Vielzahl von Schläuchen zu Verfügung – „Dinge, die im Brandeinsatz der Sicherheit der Bürger dienen und auch die der Kameraden erhöhen“, so Feuerwehrleiter Dieter Franze. Das Fahrzeug, das insgesamt 300.000 Euro kostete, wurde mit 75.000 Euro Eigenmitteln der Stadt Delitzsch finanziert. 225.000 Euro reichte das Landratsamt Nordsachsen als Fördermittel aus einem Bundesprogramm aus.

Foto: DaKoMa IT-Systems