news
Feuerwehr übt in Döbernitzer Kita
 

Einsatzleiter Pradel (2.v.l.) weist seine Kameraden ein
Ein Feuerwehrmann trägt einen aus dem Haus geretteten Jungen ins Freie
Freitag, 21. Oktober 2011
Döbernitz/Delitzsch.
Am Donnerstag, den 6. Oktober, fand im Kindergarten Landmäuse im Delitzscher Ortsteil Döbernitz eine Feuerwehrübung statt. Ein Großaufgebot der Feuerwehren aus Delitzsch und Zschepen fuhr vor, um den vermeintlichen Brand zu löschen. Als die Kameraden am Einsatzort eintrafen, hatten schon alle Stepkes die Einrichtung verlassen, doch beim Durchzählen fehlten unerwartet drei Kinder. Unter schwerem Atemschutz und später auch mit der Wärmebildkamera durchkämmten die Kameraden Raum für Raum. 19 Minuten nach der Alarmierung konnten die drei Vermissten, die von Mitgliedern der Zschepener Jugendfeuerwehr gespielt wurden, wohlbehalten in die Obhut der Erzieherinnen übergeben werden. Die Eltern der Kindergartenkinder wurden im Vorfeld von der Kita-Chefin über die Übung unterrichtet. Einsatzleiter Andreas Pradel zog im Anschluss ein positives Fazit, da die meisten Kamerdaden die örtlichen Begebenheiten nicht kannten. 

Am Dienstag, 18. Oktober, hatte die automatische Brandmeldeanlage im Delitzscher Schokoladenwerk gegen 10:44 Uhr Alarm ausgelöst. In der dortigen Küche wurde wohl zu heiß gekocht. Der aufsteigende Rauch zog durch einen Abzug in den Nebenraum, in der die BMA dann auslöste. Nach einem kurzen Kontrollgang konnten die Delitzscher Kameraden den Einsatzort wieder verlassen.

Fotos: Zur Verfügung gestellt von Ditmar Wohlgemuth