news
Brandmeldealarm im Supermarkt
 

Brandanlage löst Fehlalarm aus
Freitag, 15. Dezember 2011
Delitzsch.
In den frühen Abendstunden wurden die Einsatzkräfte der Delitzscher Feuerwehr zu einem Supermarkt im Delitzscher Norden gerufen. Dort touchierte ein LKW im Außenbereich der Laderampe eine Sprinkleranlage, die daraufhin Alarm auslöste. Die Anlage wurde von den Einsatzkräften kurzerhand abgestellt.

Dies war für die Delitzscher Kameraden jedoch nicht der einzige Einsatz an diesem Tag. Bereits in den Mittagsstunden mussten sie zu zwei Verkehrsunfällen ausrücken. Der erste Unfall ereignete sich auf der Staatsstraße 4 in Höhe des Ford-Autohauses. Der Fahrer eines Ford Focus war auf der S 4 in Richtung Delitzsch unterwegs und wollte in Höhe des Autohauses nach links auf die Umgehungsstraße abbiegen, dabei übersah er die Fahrerin eines VW Caddys, die auf der S 4 in Richtung Mocherwitz fuhr. Die Bilanz des Unfalls: Zwei Verletzte und Totalschaden an beiden Fahrzeugen.
Der zweite Unfall ereignete sich nur etwas mehr als ein Kilometer weiter und wenige Minuten später auf der Umgehungsstraße zwischen der Staatsstraße 4 und der Bundesstraße 183a (Dübener Straße). Dort hatte der Fahrer eines PKW Ford, der aus Beerendorf die Umgehungsstraße überqueren wollte, die Vorfahrt einer BMW-Fahrerin, die aus Richtung Dübener Straße kam, missachtet. Bei dem Unfall wurde auch ein 13-Jähriger schwer verletzt, der mit dem Rettungshubschrauber nach Leipzig geflogen werden musste. Die Fahrerin des BMW kam ins Delitzscher Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. An beiden Einsatzorten war die Delitzscher Feuerwehr für das Abbinden der auslaufenden Betriebsstoffe zuständig, beim ersten Unfall übernahmen sie zudem die schonende Rettung eines Unfallopfers aus dessen Wagen.

Foto: DaKoMa IT-Systems