news
Aus dem Polizeibericht
 

Dienstag, 30. Juni 2009
Landkreis Nordsachsen.
Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang - Wer kann Hinweise geben? / 19-Jährige bei Verkehrsunfall getötet / Schwerer Unfall: Zwei Personen leicht verletzt - Aktuelle Presseinformation der Polizeidirektion Westsachsen für den Bereich Nordsachsen mit Stand vom 29.06.2009

Revier Delitzsch

  • Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang - Wer kann Hinweise geben?
    Delitzsch.
    Auf der B 183 a, von Reibitz kommend in Richtung Delitzsch, war am Freitag (26.06.2009), gegen 22.40 Uhr, ein Radfahrer unterwegs. Ca. 1.500 Meter vor dem Ortseingang wurde er von einem PKW Opel erfasst und tödlich verletzt. Am Fahrrad sowie dem PKW des 19-Jährigen entstand Totalschaden.
    Die Identität des Radfahrers konnte bislang noch nicht festgestellt werden. Daher sucht die Polizei nach Zeugen, die Hinweise zum Unfall oder aufgrund der folgenden Personenbeschreibung Hinweise zum Getöteten geben können. Der Radfahrer war mit einem Jogginganzug und einem Poloshirt bekleidet. Außerdem trug er ein Basecap mit der Aufschrift Fußball World Cup Deutschland 2006 bei sich. Er hatte kurze, dunkle Haare und braune Augen. Am linken Handgelenk hatte er eine Tätowierung in Form eines chinesischen Schriftzeichens, an der rechten Schulter in Form eines Panters und an der linken Schulter in Form eines Tigerkopfes.
    Bei dem Fahrrad handelte es sich um ein 28“ Herren Trekking Alu Bike Ben Tucker, Farbe grau/blau metallic mit ergonomisch geformten Lenker.
    Sachdienliche Hinweise zum Unfall und besonders dem bislang unbekannten Radfahrer nimmt die Polizeidirektion Westsachsen, Tel. (0341) 255-100 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
     
  • Navi gestohlen
    Hohenroda.
    Die Seitenscheibe eines PKW Peugeot schlugen Langfinger im Zeitraum vom 27.06.2009, 20.00 Uhr, bis 28.06.2009, 11.00 Uhr, ein. Aus dem Fahrzeug wurde das mobile Navigationsgerät gestohlen. Gesamtschaden ca. 400 Euro.
     
  • Warnbaken gestohlen – Tatverdächtiger gestellt
    Rackwitz.
    Durch einen Zeugenhinweis konnte am 28.06.2009, gegen 23.00 Uhr, ein 42-Jähriger gestellt werden, als er Warnbaken in der Brunnenstraße entwendete. Auf dem LKW des polnischen Staatsbürgers konnten insgesamt 13 Baken sowie Rahmenteile der Verkehrszeichen aufgefunden werden. Bei einer Kontrolle wurde festgestellt, dass weitere Warnbaken bereits von der Verrohrung gelöst waren und auch ein Andreaskreuz bereit gelegt wurde. Der Schaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Der Dieb muss sich nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls sowie gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr verantworten.

Revier Torgau

  • 19-Jährige bei Verkehrsunfall getötet
    Klitzschen-Schildau.
    Eine Opel-Fahrerin (19) war am Sonntag (28.06.2009), gegen 08.30 Uhr, auf der Ortsverbindung von Klitzschen kommend in Richtung Schildau unterwegs. Ca. 100 Meter nach der Kreuzung Staupitz-Langenreichenbach kam das Fahrzeug aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß frontal gegen einen Baum. Der PKW drehte sich, prallte mit dem Dach gegen einen weiteren Baum und kam in der Folge auf der Seite zum Liegen. Die 19-jährige Fahrerin wurde im Fahrzeug eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. Die K 8985 war bis ca. 13.30 Uhr voll gesperrt.
     
  • Schwerer Unfall – Zwei Personen leicht verletzt
    Torgau.
    Auf der B 87, von Mockrehna kommend in Richtung Torgau, war am 26.06.2009, gegen 21.25 Uhr, eine 18-jährige Ford-Fahrerin unterwegs. Nach dem Befahren einer Linkskurve kam das Fahrzeug nach rechts auf den unbefestigten Randstreifen. Die junge Frau versuchte, durch Gegenlenken und Abbremsen, wieder auf die Fahrbahn zu kommen. Dabei geriet der Ford ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Der PKW überschlug sich und kam am Ende auf allen vier Rädern wieder zum Stehen. Die 18-Jährige und ein Insasse (16) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Am PKW entstand ca. 5.000 Euro Sachschaden.

Revier Oschatz

  • Brand einer Gartenlaube
    Mügeln.
    Aus bislang unbekannter Ursache geriet am 27.06.2009, gegen 01.20 Uhr, eine Gartenlaube in der Wermsdorfer Straße in Brand. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Mügeln brannte die Holzlaube bereits in voller Ausdehnung. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Revier Eilenburg

  • Zwei Tatverdächtige ermittelt
    Eilenburg.
    Nach einem Einbruch wurden am 27.06.2009 durch Polizeibeamte des Revier Eilenburg zwei Tatverdächtige gestellt. Die beiden jungen Männer im Alter von 17 Jahren stehen im Verdacht, in der Nacht zum Samstag (27.06.2009) eine Fensterscheibe eines Einkaufsmarktes im Gabelweg eingeschlagen, eine Tür im Gebäude aufgebrochen und einen Kasten Bier gestohlen zu haben. Die Ermittlungen dauern an.

Revier Taucha

  • Räder gestohlen
    Taucha.
    Von einem PKW BMW, der in der Friedrich-Engels-Straße parkte, entwendeten Unbekannte im Zeitraum vom 28.06.2009, 10.30 Uhr, bis 29.06.2009, 05.45 Uhr, alle vier Räder. Der Stehlschaden wurde mit ca. 2.000 Euro beziffert.
     
  • Elektrogeräte gestohlen
    Taucha.
    Am vergangenen Wochenende brachen Diebe in eine Kellerbox in der Manteuffelstraße ein und entwendeten Elektrogeräte. Gesamtschaden ca. 700 Euro.

Revier Schkeuditz

  • In Firma eingebrochen
    Wiedemar.
    Gewaltsam verschafften sich unbekannte Täter am vergangenen Wochenende Zutritt zu einem Firmengebäude in der Zeppelinstraße. Im Objekt wurde eine Tür gewaltsam geöffnet, Büros durchwühlt und ein Tresor aus der Wand herausgerissen. Zu einem möglichen Stehlschaden können zur Zeit noch keine Angaben gemacht werden. Der Sachschaden beträgt ca. 2.500 Euro.