news
Lagerhallen der Kreiswerke stehen in Flammen
 

Donnerstag, 8. April 2010
Delitzsch, 8:15 Uhr.
Ein Großbrand hat gestern Nachmittag zwei Lagerhallen der Ersatzbrennstoffproduktionsanlage der Kreiswerke Delitzsch im Gewerbegebiet Delitzsch-Südwest komplett zerstört. Kurz vor 15:30 Uhr war die erste Meldung über den Brand bei der Rettungsleitstelle in Delitzsch eingegangen. Um die Feuersbrunst in den Griff zu bekommen, musste für die Delitzscher Feuerwehr Unterstützung der rund 20 Nachbarfeuerwehren angefordert werden. Zeitweise waren bis zu 170 Kameraden im Einsatz. Auch heute morgen sind die Aktiven noch mit Löscharbeiten beschäftigt, da erneut kleine Feuer ausgebrochen sind.
Als die ersten Einsatzfahrzeuge der Delitzscher Feuerwehr vor Ort anrückten, standen die beiden Lagerhallen bereits komplett in Flammen. Riesige Abfallballen, die außerhalb der Hallen lagen, brannten ebenfalls. Die Produktionsanlage selbst blieb von dem Feuer verschont. Augenzeugen berichteten, dass die Flammen bis Leipzig und die Rauchsäule bis Magdeburg deutlich sichtbar waren. Entgegen anders lautenden Meldungen standen rund 3.000 Tonnen Kunststoffabfall in Flammen. Die Brandursache ist noch immer unklar. Nach ersten Schätzungen soll der Sachschaden bei rund einer halben Millionen Euro liegen. Personen wurden nicht verletzt.

 
 
 
 
 
Fotos: DaKoMa IT-Systems