news
Löscharbeiten dauern an
 

Donnerstag, 8. April 2010
Delitzsch, 16:15 Uhr.
Der Brand in der Müllverwertungsanlage im Gewerbegebiet Delitzsch-Südwest ist auch 24 Stunden nach Ausbruch immer noch nicht vollständig gelöscht. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Delitzsch, unterstützt von den Wehren aus Schkeuditz, Torgau, Krostitz, Dommitzsch, Taucha, Löbnitz und Zschortau sowie dem THW aus Eilenburg, sind nach wie vor mit den Löscharbeiten an den beiden Lagerhallen beschäftigt, da immer wieder Brandherde aufflammen. Erschwerend kommt hinzu, dass die beiden Hallen mittlerweile einsturzgefährdet sind. Zusätzlich wurde heute ein Schaumteppich gelegt, um den Glutnestern den Sauerstoff zu entziehen.
Der Brand war am Mittwochnachmittag in einer Lagerhalle der Kreiswerke Delitzsch ausgebrochen. Das Feuer sprang auf eine zweite Halle über - beide brannten komplett aus. Unterdessen wurde bekannt, dass das benachbarte Dämmstoffwerk zeitweise die Produktion einstellen musste. Die übergroße Rauchwolke zog in Richtung Werk und machte das Arbeiten unmöglich. Zusätzlich mussten die Hallendächer gekühlt werden, um ein Überspringen des gewaltigen Funkenfluges zu verhindern.

 
 
 
Fotos: DaKoMa IT-Systems